Unsere Geschichte

Tradition und Innovation

 

Die Familie Schindler spielt in der Wirtschaftsgeschichte Vorarlbergs eine bedeutende Rolle. Von der Textilerzeugung – die Spinnerei auf dem heutigen Firmengelände in Kennelbach nahm 1838 ihren Betrieb auf – bis zur Elektrizitätswirtschaft und Elektrotechnik, vor allem in Person des Unternehmers und Erfinders Friedrich Schindler.

Friedrich Schindler stellte 1893 bei der Weltausstellung in Chicago die weltweit erste elektrische Küche vor. Er gründete die Elektra Bregenz und hatte maßgeblichen Anteil an der Konstituierung der Vorarlberger Kraftwerke (1910).
Im gleichen Jahr wurde auch die gesamte Textilfabrikation (Spinnerei und Weberei) auf elektrischen Betrieb umgestellt. Die dazu notwendige Energie wurde von werkseigenen Wasserkraftwerken produziert, die bis heute sauberen Ökostrom liefern.

Die Textilwerke Schindler stellten 1968 die Produktion ein; nur ein Jahr später entstand der nach wie vor im Besitz der Familie befindliche Wirtschafts- und Gewerbepark. 

v.l.n.r. Friedrich Wilhelm Schindler, Cosmos Jenny, Hauptmann Dieter Schindler (sitzend) mit Prokuristen


Wirtschafts- & Gewerbepark Schindler

Meilensteine 1969 – heute

 

1969

Der erste Vorarlberger Wirtschafts- und Gewerbepark entsteht auf dem Areal (16.000m²) der ehemaligen Spinnerei und Weberei der Textilwerke Schindler.

Schindler Areal 1969

1977

Der erste Zubau - ein Verwaltungstrakt - wird fertiggestellt.

1979-1990

Erweiterung des Gewerbeparks um 50% der Fläche. Erweiterung und Modernisierung der Infrastruktur.

1990

Umfangreiche Adaptierung der bestehenden Räumlichkeiten, um dem Strukturwandel der Wirtschaft (weniger Industrie) Genüge zu tragen.

1997

Schaffung großzügiger Parkmöglichkeiten.

2000

Eintritt der Mitarbeiterin Natalie Fuhrmann ins Unternehmen.
Renovierung des Schindlersaals (Veranstaltungszentrum) und Ausbau der bestehenden Infrastruktur.

2003

Renovierung der ehemaligen Spinnerei (Dach, Fassade, etc.).

2004

Komplettsanierung von insgesamt 1.342m² Dachfläche. Modernisierung der Heizanlage im Heizhaus.

Dachsanierung 2004

2007

Die Eingangstüre des Hochbaus wird durch eine elektronische Schiebetür mit automatischer Schließfunktion ersetzt.

2008

Neuer Personenaufzug im Hochbau. Neuer Personenaufzug im Bürotrakt einer Produktionshalle.

2009

Teilweise thermische Sanierung des Hochbaus, Modernisierung der Heizanlage sowie Neugestaltung des betriebseigenen Hausleitsystems.

2010

Umgestaltung des Eingangsbereichs im Hochbau und Sanierung des Lastenaufzugs.

2011

Leistungsschau im Schindlersaal: 100 Jahre Wirtschaftsstandort Kennelbach. Modernisierung der Turbinensteuerung im Kraftwerk "Obere Fabrik".

Moderisierung Turbinensteuerung "Obere Fabrik"

2012

Eintritt Désirée Schindler (6. Generation) ins Unternehmen.

Austausch der Fenster im Erdgeschoss des Hauptgebäudes ("Hochbau").
Modernisierung der Heizungsanlage, umfangreicher Austausch von Heizkörpern gegen Umluftkonvektoren, Ersetzen von Heizleitungen, ...

2013

Einbringung einer neuen Wärmepumpenanlage (230kW) zum Heizen und Kühlen des Hochbaus (Hauptverwaltungsgebäude).

2015

Eintritt Florian Frank ins Unternehmen.

2016

Sanierung der "Alten Mosterei" im Oberdorf.

"Alte Mosterei" im Oberdorf in Kennelbach

"Alte Mosterei" im Oberdorf in Kennelbach

2017

Inbetriebnahme einer betriebseigenen E-Tankstelle für E-Fahrzeuge.

2018

Neubau und Erweiterung einer Fertigungs-/Lagerhalle im Areal.

Errichtung unserer “Container City”. In zwei Etappen stellen wir insgesamt 18 Stk. Container (je ca. 14m²) für Lagerzwecke auf.

P1020221.JPG

2019

Bau eines neuen Personenaufzugs bei einem Bürogebäude.

Installation einer neuen Photovoltaik-Anlage. Auf zwei Flachdächern im Areal Liebenstein wurden insgesamt 44 Stk. PV-Module mit 310 Wp und einer Gesamtleistung von 13,64 kWp installiert.

JUBILÄUM - 50 Jahre Fa. Head Sport GmbH im Schindler Areal.
Im Jahr 1969 entstand in unserem Areal der 1. Wirtschaftspark Vorarlbergs. Die Fa. Head Sport GmbH war unser erster Mieter - und ist es noch heute.
Mittlerweile dürfen wir uns über mehr als 30 Mieter aus den verschiedensten Branchen freuen.

2020

20-jähriges Firmenjubiläum Natalie Fuhrmann.

Im Erdgeschoss des Hauptverwaltungsgebäudes entstand ein neuer Aufenthaltsraum mit Küche, Snack-/Getränkeautomat, gemütlicher Sitzecke und kleiner Bar.

2021

Nach über 50 Jahren Geschäftsleitung verabschiedet sich Ing. Beat Schindler in den wohlverdienten Ruhestand und übergibt die Geschäftsführung zur Gänze an Tochter Désirée.

2022

Installation einer neuen Photovoltaik-Anlage mit über 1.000 m² auf zwei Dachflächen. Insgesamt wurden 523 Stk. Module mit 425 Wp und einer Gesamtleistung von 222,275 kWp installiert.

2023

Errichtung eines überdachten Regallagers (92m²) beim Geb. 26.0/Werk 3.